Über VINCA

Aktuelles VINCA Team
Das VINCA Team

Die VINCA Gründer*innen

VINCA ist ein privates Forschungsinstitut, das im Februar 2004 von ehemaligen Mitgliedern des Instituts für Ökologie und Naturschutzbiologie der Universität Wien gegründet wurde. Im Jahr 2014 übernahm der gemeinnützige "Verein für Naturschutzforschung" das Eigentum an VINCA.
VINCA deckt den gesamten Bereich der organismischen Ökologie und Naturschutzbiologie ab. Neben der wissenschaftlichen Forschung bietet VINCA auch Dienstleistungen in den Bereichen statistische Analyse, GIS-basierte Modellierung und Ökoinformatik an. Die bei VINCA tätigen Wissenschaftler verfügen über Fachwissen insbesondere in der Vegetationsökologie und der Biodiversitätsforschung, aber auch in der Analyse statistischer und räumlicher Daten. In den letzten Jahren konnte VINCA von diversen Stellen Förderungen für unterschiedliche Forschungsprojekte erlangen, wie zum Beispiel von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dem Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), der Stadt Wien, dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dem Biodiversitätsfinanzierungsprogramm der Europäischen Union (NextGenerationEU, Biodiversitätsfond).

DE